Gerd H. Köpke
Köpkes Tagungszoo
http://www.gerdhkoepke.de/Tagungszoo.html

© 2022 Gerd H. Köpke

Was Sie erwarten können

  • Wir stellen Ihren Leguantext ins Netz
  • Wir stellen auch andere Texte von Ihnen ins Netz, wenn Sie von der Muse geküsst sind!
  • Wir werden Bilder ausstellen
  • Wir verweisen auf eigene oder fremde Fundsachen
  • Ihre (begründeten) Literaturhinweise und Theaterempfehlungen
  • ... mal sehen, wie es sich kreativ entwickelt

Köpkes Tagungszoo

"Die Pläne werden zunichte, wo man nicht miteinander berät; wo aber viele Ratgeber sind, gelingen sie" (Sprüche 15,22 ).

Mit solcher Weisheit gerät der gelinde Teilnehmer an deutschen Sitzungen schon in Widerspruch zu dem Brecht`schen Verdikt, selbst zweite Pläne gelängen nicht. Zudem gibt es da noch den Hinweis mit den vielen Köchen, die den Brei verderben. Aber wer lässt sich schon nach zwei misslungenen Plänen entmutigen? Wie aber sich verhalten, wenn Anwesenheit schon aus Eigeninteresse angeraten erscheint, bereits alles gesagt ist, nur noch nicht von allen? Nicht auszuschließen auch, dass trotz des mäandernden Palavers sich eine kreative Begradigung Bahn bricht!

Und: Leute, die da sind, sind gegenüber Leuten, die nicht da sind, immer im Vorteil. Die Sitzung als Daseinsvorsorge! Dennoch gilt es klug zu wägen zwischen silbrig reden und Gold erschweigen. Denn (Sprüche 16,26): „Mancher kommt zu großem Unglück durch sein Maul!“

Also sind Fingerübungen angesagt. In allzu ausgedehnten Sitzungen empfehle ich das Basteln von Leguan-Versen! Ihr Rhythmus erschließt sich beim Lesen. Ich denke mir ein Deutschland, in dem es – ähnlich der Haiku-Bewegung in Japan –wegen langatmiger Sitzungen zu einer Flut kurzweiliger Leguanverse kommt. Jeder Koch mag also zwischendurch mal in seinem eigenen Brei rühren. Das schadet der gebotenen Aufmerksamkeit für den Hauptgang der Verhandlung nicht. Vielleicht reichen bei Konzentrationsschwierigkeiten ja auch ein paar vorbereitende Notizen und Reime und der letzte Schliff wird in Muße erstellt. Sprüche 15,1: „Eine linde (Leguan-) Antwort stillt den Zorn.“